Univ.-Ass. Mag. Dr. Martin Tschiggerl
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Curriculum Vitae
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Lebenslauf
- 1983 geboren in Friesach, Kärnten
- 2002 Beginn verschiedener Studien an der Universität Wien
- Ab 2008 Freier Journalist und Autor bei verschiedenen Magazinen und Webseiten
- 2012 Abschluss des Diplomstudiums Geschichte an der Universität Wien mit ausgezeichnetem Erfolg
- 2012-2017 Mitarbeiter der SPL Geschichte
- 2013-2017 Lektor am Institut für Geschichte
- Ab 2013 Doktoratsstudium an der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien
- 2014-2017 E-Multiplikator der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät am Center for Teaching Learning der Universität Wien
- Ab 2017: Universitätsassistent am Institut für Geschichte
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Auszeichnungen (ink. Ehrungen und Preise)
- Gewinner des Lehrpreises der Universität Wien 2016 (Univie teaching award für ausgezeichnete Lehre) für die Lehrveranstaltung: „Populäre Geschichtsbilder von ‚De bello Gallico‘ bis ‚Assassins Creed‘“ (gemeinsam mit Thomas Walach)
Forschung
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Schwerpunkte
- Kulturgeschichte
- Wissenschaftstheorie
- Medientheorie
- Digital Humanities
- Populärkultur des 20. Jahrhunderts
Publications:
Monographs:
“Schuldige Opfer, unschuldige Täter. Der Umgang mit der NS-Zeit in Österreich” Wiesbaden 2020. (current project)
“ Nationale Identität und Alterität in den drei Nachfolgegesellschaften des NS-Staates” Wiesbaden 2020
“Geschichtstheorie” (together with Thomas Walach and Stefan Zahlmann) Wiesbaden 2018.
Editions:
“Handbuch: Umgang mit der NS-Zeit in Österreich” (together with Heidemarie Uhl) Wiesbaden 2020. (current project)
“Brennpunkte. Interviews zu den Lebenswelten von Kindern in Wien” (together with Thomas Walach) Vienna 2017.
“Medienkulturen des Sports” Vienna 2016.
“The Simpsons did it! Postmodernity in Yellow” (together with Thomas Walach) Vienna 2014.
Standard Edition:
“Geschichte des Digitalen Zeitalters” at Springer VS/Wiesbaden.
Articles and Essays:
Under review:
“Significant Otherness—Constructing a National Identity in Post-War Austria.”
In Print:
“Trümmerfrauen – Mythos und blinder Fleck der österreichischen Zeitgeschichte” (together with Thomas Walach). Vierteljahreshefte für Zeitgeschichte
“Public History in Sozialen Medien.” In: Marion Grossmann, Thomas Hellmuth, Thomas Walach (Eds.): Handbuch Public History. Wiesbaden 2020.
“Die Hyperrealität des Videospiels. Überlegungen eines Historikers zum Leitmedium unserer Zeit.” In: Stefan Zahlmann (Ed.): Realitäten – Dimensionen, Fiktionen, Narrative. Berlin 2020.
“Hin und wieder Österreich. Cordoba und die österreichische Identität.” In: Stefan Zahlmann (Ed.): Medienkulturen der Neuzeit. Berlin 2020.
Already published:
“Who owns the ‘Trümmerfrauen’?” In: Public History Weekly 9/2019.
“Wir und die Anderen. Die Konstruktion nationaler Identität in der Sportberichterstattung der drei Nachfolgegesellschaften des NS-Staats in den 1950er Jahren.” In: Matthias Marschik, Agnes Meisinger, Rudolf Müllner, Hannes Skocek, Georg Spitaler (Eds.): Images des Sports in Österreich. Vienna 2018.
Fake News – Geschichte und Gegenwart eines Medienphänomens.” (together with Thomas Walach) In: Historische Sozialkunde 3/2018.
“Oral History als Methode forschenden Lernens. Eine Einführung.” In: Martin Tschiggerl, Thomas Walach (Eds.): Brennpunkte. Interviews zu Lebenswelten von Kindern in Wien. Vienna 2017.
“Semiotik als Zauberei – Die Macht der Sprache in Patrick Rothfuss Königsmörder-Chronik.” In: Paul Ferstl, Thomas Walach, Stefan Zahlmann (Eds.): Fantasy Studies. Vienna 2016.
“Parteiische Neutralität. Österreichische Sportberichterstattung im Kalten Krieg.” In: Zeitgeschichte 4/15.
Publikationen in u:cris
The Simpsons Did It!: Postmodernity in Yellow. Hrsg. / Thomas Walach; Martin Tschiggerl. Wien: Ferstl & Perz, 2015. S. 7-20.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
in: Zeitgeschichte, 2015, S. 250-266.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Wien: Ferstl & Perz, 2014.
Veröffentlichungen: Buch › Sammelband