Selbstbild und Identität der Ritterbrüder im Herzogtum Österreich.

Autor(en)
Adelheid Krah
Abstrakt

Der Begriff Selbstverständnis wird häufig synonym mit anderen Begriffen wie Identität, Selbstwertgefühl, Selbstdeutung, Mentalität und Selbstbewusstsein verwendet. In Anknüpfung an die hermeneutische Phänomenologie von Martin Heidegger kann die Bedeutung des Begriffes Selbstverständnis so verstanden werden: „Alltäglich versteht man sich und seine Existenz aus dem, was man betreibt und besorgt […]. Es bedarf nicht einer eigenen Beobachtung und einer Spionage gegenüber dem Ich, um das Selbst zu haben“. Als Alltagsphänomen hat Selbstverständnis einen präreflexiven Charakter und darf nicht mit dem Selbstbewusstsein, das ein reflektierender Akt des „Ich denke“ begleitet, gleichgesetzt sein.
Grundsätzlich geht es daher in unseren Betrachtungen über Vorstellungen und Denkformen der Ritterorden über sich selbst um die Feststellung, welche relevanten Eigenschaften und Merkmale einer Gruppe zur Selbstbestimmung und -bezeichnung dienen und ob ein Zusammengehörigkeitsbewusstsein das Selbst von einzelnen Ordensmitgliedern bestimmte.

Organisation(en)
Institut für Geschichte
Publikationsdatum
05-2019
ÖFOS 2012
601012 Mittelalterliche Geschichte, 601016 Österreichische Geschichte
Schlagwörter
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/selbstbild-und-identitat-der-ritterbruder-im-herzogtum-oesterreich(23d82223-5ecb-4624-85a7-fe68005fb81e).html